Coach für dich und dein Pferd

Du bist Anfänger oder Wiedereinsteiger, hast ein eigenes Pferd und willst grundlegende Aspekte der Bodenarbeit, des Horsemanship und im Umgang mit dem Pferd erlernen? Nimm gern Kontakt auf, wenn du an kontinuierlichem Unterricht interessiert bist. Wir arbeiten mit deinem Pferd und manchmal auch mit meinen Pferden. Anfangs 2-4 mal im Monat und später nach Bedarf. Kosten: 30 Euro pro Stunde im Umkreis von 10km. Ab dem 11. Entfernungskilometer kommt 1 Euro pro km hinzu. Stunden bei mir auf dem Hof kosten 24 Euro.

Wunderbare Trakehnerstute Habena. Mit ihr habe ich gern an den Basics gearbeitet.

Auch ein eventueller Kauf stand auf dem Zettel, da die Besitzerin das Pferd abgeben mußte, aber dann kam Bêla ... und Habena fand einen anderen, guten Platz auf hoffentlich Lebenszeit.

Pferdebesitzer über unsere Zusammenarbeit

Ich habe Mitte Mai meinen Traum verwirklicht und endlich wieder ein Pferd in mein Leben geholt: Captain Jack, einen 14 jährigen Schimmel, einäugig, zuckersüß – und zunächst total gestresst. Nix da mit einfach draufschwingen und entspannte Ausritte, auch an entspanntes Spazieren war bei dem rumhampeln nicht zu denken. Ich konnte ihm überhaupt keine Sicherheit vermitteln, und war selbst ziemlich schnell verunsichert. Bei einer Radtour bin ich im Nachbardorf an Petra mit ihrer Stute Béla vorbeigeradelt, bei der „Freiarbeit“ – für mich sah es aus wie ein wunderschöner Tanz, der dann als „Hintergrundmusik“ bei mir mitlief. Mir wurde klar, dass ich Hilfe brauche und ich wusste jetzt auch, von wem. Wir haben ein Treffen an der Koppel von Captain vereinbart, und seitdem ist es einfach und macht vor allem Spaß. Das Lernen und üben mit Petra ist genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Sie geht sehr einfühlsam auf Alles ein, bei Captain und mir angefangen beim „von der Koppel holen“, führen, Horsemanship-Spiele. Alles immer entspannt, super freundlich. Eins der ersten Dinge, die ganz Besonders waren, war das viele Lachen. Noch nie habe ich mit jemandem trainiert, die so viel lacht dabei. Mit mir, vor allem aber auch mit Captain, der das Ganze sichtlich genießt. Ich lerne super viel über (für Pferde) klare Kommunikation, Konsequenz, Konzentration, Pausen. Meine Sorge, schnell in einen Kreislauf zu rutschen aus gestresstem Menschen- gestresstem Pferd-immer härteren Maßnahmen, ist total verflogen. Toll war auch Petras Interesse und Neugierde darauf, mit einem einäugigen Pferd zu trainieren; es ist einfach schön zu merken, dass jemand mein Pferd mag und versteht (und das Handicap macht sich nur in Feinheiten bemerkbar). Wir treffen Petra alle 2 Wochen, üben zwischendurch, haben Spaß zusammen und ich fühle mich mit meinem Pferd inzwischen total wohl. Und freue mich immer sehr auf die Treffen – da werden Hilfen verfeinert (klarer ausgeführt), und Neues geübt. Nie Zuviel, immer so, dass es interessant bleibt. Super ist auch, mit Petras Pferden zu üben, alles wird viel feinfühliger und spätestens dann kapiere ich, was ich bis dahin nicht richtig bzw. unklar gemacht habe. Mit all dem kommt die (für mich) neue Welt der Sharon Wilsie und das Erlernen der Pferdesprache. Und damit noch mehr pferdefreundliches Miteinander und ein ganz anderes Verständnis. Vielen Dank, Petra. Captain Jack und Juliane, 12.7.2021
Danke, liebe Juliane und Captain. Es paßt einfach. Es macht großen Spaß mit Euch zu wachsen. Immer wieder neue Herausforderungen verhindern das Einschleifen von Mustern, die vielleicht nicht so günstig sind. Ich hinterfrage mich und mein Tun gleich nochmal mehr, als wenn ich "nur" mit meinen eigenen Pferden arbeite. So helft Ihr beiden mir, immer tiefer zu schürfen, noch mehr zu überdenken, nachzuhaken, zu beobachten. Ich freu mich auf weitere Stunden mit dir und Captain.....es gibt ja noch sooooooo viel zu übermitteln.