News vom 18.11.2018

Liebe PferdefreundInnen,

Sonntagabend, ich bin zurück aus Sachsen, eine gute Zeit um gleich die News zu schreiben. Es war eine schöne Herbstwoche, zum 3. Mal gabs die AG Pferde für Kinder und es sind schon deutliche Fortschritte zu bemerken. Wir können sicher bald den ersten ruhigen Ausritt ins Gelände unternehmen. Ich freu mich schon auf dem kommenden Donnerstag. In diesem Jahr sehen wir uns noch am 22. und 29.11. so wie am 13.12. Dann sind 6 Termine in 2 Monaten erfüllt. Denkt bitte an die Überweisungen zum 25.11. für die AG. Hier nochmal meine Bankverbindung: Petra Friedrich, DE54850950044445321007. Bei Emmi sind es 40 Euro, da ich vom Papa 50 Euro für den November bekommen habe und nicht wechseln konnte.

Auf meiner Homepage habe ich die Termine AG Pferde Kinder und Erwachsene in 2019 http://www.zahrenpferde.de/termine.html  

eingegeben. Änderungen vorbehalten, aber das ist der Plan für Eure Orientierung. 36 Termine, nur einer fällt im Sommer in die Ferien....damit die Kinder nicht 6 Wochen auf ihre geliebten Rösser verzichten müssen.

Letzte Woche habe ich Quittungen für meine Buchhaltung geschrieben. Ich notiere mir immer Eure Zahlungen und habe letzte Woche mal 6 Monate Buchhaltung aufgearbeitet. Wer eine braucht, sagt mir einfach Bescheid.

Letzte Woche kam ein Päckchen mit meinem neuen Exoskelett..... So nenn ich das Ding schwerzhaft. Es ist eine Reitweste, die ich mir zugelegt habe, damit ich mich mit meinem kleinen Bêla - Feuerstuhl im Gelände sicherer fühle. Nochmal Krankenhaus in nächster Zeit ist einfach keine reizvolle Alternative - dann lieber das steife Ding überstreifen. Renate hat sie auch mal anprobiert. Sie sitzt ganz gut und paßt sich auch gut an, allerdings schränkt sie auch ein. Schon das nach vorne Beugen, wenn einem im Wald die Äste in die Quere kommen ist mühsam und nicht gut möglich. Also, falls jemand drüber nachdenkt für sich oder sein Kind - es ist okay, man kann damit reiten.... Da ich auch viel alleine reite ist es durchaus eine Option, mich zu schützen.

Bêla hat ein neues Gebiß bekommen, auch Ash gefällt das Teil besser als seine Trense, so wird auch er demnächst eins erhalten. Mit den Kindern in der AG hab ich mal über die Wirkung der Trense gesprochen und die auch ausprobiert u.a. auch im Vergleich zu dem neuen Bauchergebiss (Buschee gesprochen). Wer Lust hat, kann sich mal den Film dazu ansehen, der mich inspriert hat, von der altbewährten Trense Abstand zu nehmen. Bitte zeigt es auch gern den AG Kindern. Ferun hat es mit großem Interesse angesehen. Der Clip ist als Ergänzung zu meinen Ausführungen und zu meinem Anliegen, schonend und liebevoll mit dem Maul des Pferdes umzugehen:  https://www.youtube.com/watch?v=kQNXdIwpbGI&t=2s

Oft schau ich, bevor ich reite oder bevor ich etwas mit Euch übe in mein derzeit absolutes Lieblingsbuch: "Reiten erschreiten" von Sabine Hembes. Den Erwachsenen unter Euch kann ich es nur wärmstens empfehlen, sich das Buch zuzulegen und immer wieder darin zu lesen und sich das Reiten zu erschreiten. Es gibt mir so viele Anregungen und die Autorin hat vor diesem Buch schon eins geschrieben, welches wohl morgen in meinem Briefkasten ankommt. Immer auf der Suche nach tiefer und pferdegerechter Kommunikation mit den schönsten Tieren auf der Erde, begeistert es mich täglich neu.

So, kommende Woche habe ich noch frei am Freitag, Sonnabend und Sonntag. Ich bin übrigens bis 5.12. durchgegehend da. Am 6.12. fahr ich nach Sachsen, am 7.12. zurück nach MeckPom. Dann bin ich bis 19.12. für Termine da. Wer also längerfristig plant kann sich Termine sichern und mir gern schon jetzt Bescheid geben.

Ich beobachte immer, wie meine Homepage besucht wird und sie ist schon viel besucht, im Schnitt sind tgl. über 40 Klicks drauf. An 3. häufigster Stelle wird das Gästebuch angeklickt. Wer mir da noch einen 3 Zeiler schreiben will - das ist super. Ihr kriegt auch einen 3 Zeiler von mir dazu! Versprochen. Hier gehts lang: http://www.zahrenpferde.de/gaestebuch.html

Ich möchte auch noch mal an die Weihnachtsfeier erinnern. Findet am 15.12. statt. Wir treffen uns 15 Uhr zu einer gemütlichen Runde bei Kaffee, Tee, Saft, Gebäck...und zum Plauschen. Ich habe einen tollen Pferdefilm dabei, den wir uns mit Beamer und Lautsprecher anschauen und drüber fachsimpeln können. Ende gegen 18 Uhr 30. Ich würde auch gerne "wichteln" untereinander, weil ich finde, das gehört zu Weihnachten einfach dazu. Daher erbitte ich Eure Anmeldungen bis zum 30.11.2018, damit wir Losen können und jeder Anfang Dezember weiß, wem er / sie ein kleines Geschenk machen darf. Je nach Teilnehmerzahl feiern wir im Pferdewagen ( bis 6 Leute)  oder in meinem Praxiswagen (bis 10 Leute). Die Weihnachtsfeier findet für aktive Pferdefreunde unseres Hofes statt. Freu mich auf Eure Anmeldungen und zahlreiches Erscheinen. Anmeldungen hier: http://www.zahrenpferde.de/termine.html  oder einfach eine Mail an mich.

So, anbei eine kleine Impression vom letzten Ausritt mit Renate. Renate, du hattest Recht, die Belichtung war leider nicht optimal... Aber es war eine schöne Arbeit an dem Tag auf dem Platz (wir haben uns das Reiten wahrlich erschritten...) und im Gelände.

Freu mich auf Euch. Liebe Grüße

Petra