News vom 13.09.2019

Liebe Pferdefreunde,

es wird mal wieder Zeit für News, die letzten sind lang her. Langsam herbstelt es und die Weidesaison neigt sich dem Ende.

Ich hoffe, Euch gehts gut und auch Josie erholt sich schnell von ihrem Sturz. Ganz herzlichen Dank an alle, die Josie geschrieben und gemalt haben - Ihr seit großartig! Wer noch etwas schicken möchte - ich leite alles weiter. Sobald ich etwas von Josie höre, werd ich es berichten.

Der Sturz war auch Anlaß, einen Blog auf die Homepage zu stellen zum Thema Angst und Pferde. Wer lesen mag, hier gehts entlang: http://www.zahrenpferde.de/angst-und-pferde-das-passt-nicht-zusammen.html - Die wichtigeste Messege auf den Punkt gebracht: Redet mit MIR persönlich darüber, wenn Ihr Angst habt bei oder auf dem Pferd - gemeinsam finden wir eine Lösung!

Unsere Pferde sind ja jede Nacht draußen, da ein Weiden am Tag nicht möglich ist. Odina benötigt alle 4h einen Eimer Futter und leider, das haben wir auch erprobt, um eine Tagweide zu ermöglichen, frißt sie auf der Weide maximal die Hälfte und läßt dann den Eimer stehen. Bei ihrem Futterzustand kann sie sich das keinesfalls erlauben und so müssen wir auf sie aufpassen. Mit den neuen Heucobs, die sie seit 8 Wochen etwa bekommt, scheint sie ihren Zustand zu halten, vielleicht kann sie wieder etwas aufbauen, auf jeden Fall hat sie wieder angefangen zu rossen und Wohlfühlverhalten zu zeigen. Das bestätigt meinen Verdacht, dass die letzte Tonne Heucobs äußerst minderwertiges Futter war, wir haben noch eine ganze Menge davon herumliegen - wer weiß, was der Hersteller da für ein Zeug verarbeitet hat. Sehr ärgerlich! Ich werde ihn mal freundlich darauf hinweisen, dass er seine Zulieferer wohl etwas besser überwachen muss. Odina bekommt seit nunmehr 10 Jahren durchgehend Heucobs - so etwas ist noch nie passiert. Aber das letzte Jahr war ein schlechtes Heujahr und wer weiß, was man alles zu Cobs verarbeitet hat.

Fast taghell war die letzte Nacht an der Koppel bei einem wunderschönen Mond. In 2 Tagen ist Vollmond - vielleicht wirds dann noch schöner. Ashley war immer am Besten zu sehen und die weißen Beine von Odina. Wir wachen ja jede Nacht an der Koppel, damit unsere Pferde nicht von einem Irren vergewaltigt oder in den Bauch geschlitzt werden - Ihr habt das vielleicht auch verfolgt, dass es in MV innert eines Jahres wohl mindestens 3 solcher Übergriffe gab, eins bei Godendorf, eins Richtung Woldegk, also nicht so weit entfernt. Ich weiß zwar auch nicht recht, was ich allein machen soll, wenn einer auftaucht, aber ich hoffe, schon das Auto genau am Eingang der Weide schreckt ab. Möglicherweise haben wir auch im Juli jemanden abgeschreckt, denn da sind wir, mein Sohn und ich, zur Weide gefahren, um im Zelt zu schlafen. Es war schon ganz dunkel und am Eingang der Weide hinter einem Gebüsch stand ein dunkles Auto. Als wir da ranfuhren, machte es das Licht an und wollte los. Ich habe den Weg versperrt und nachgefragt, was er da treibt. Der Mann sagte was von Angeln wollen..... Hm? Er fuhr dann davon, ohne am Parkplatz des Sees anzuhalten... Schon merkwürdig. Jedenfalls freu ich mich schon, wenn ich ab Mitte, Ende Oktober wieder jede Nacht in meinem Bett nächtigen kann. Und genauso wie ich mich darauf freue, bedaure ich, dass die Weidesaison für die Pferde dann ein Ende hat. Falls Ihr Ideen habt, was Ihr so machen würdet, wenn Ihr wach werdet, weil eine Taschenlampe ins Auto leuchtet und jemand Euch da schlafen sieht - denn irgendwann muss ich ja auch mal schlafen - dann nur her damit!

Ich freu mich jedenfalls, Euch zu sehen. Wer Termine haben möchte, kann auf der Homepage unter Termine schauen, von dorts gehts zum Kadermanager - Terminkalender. Wo frei ist, könnt Ihr nachfragen ob wir uns treffen wollen. Franziska P. - wir haben nun Mitte September und ich bin gespannt, ob du wieder zu uns kommst, so wie angedacht? Meld dich doch mal.

Da im Supermarkt schon die Weihnachtssachen ausliegen, kann ich schon mal verraten, dass auch wir wieder eine Weihnachtsfeier machen werden. Falls Ihr Terminwünsche dafür habt, sagt mir gern Bescheid. Ich denke an einen Sonnabend im Dezember, Sonntag geht auch.

Wer Quittungen braucht - es sind alle geschrieben bis Ende August. Ich kann sie Euch gern aushändigen.

Viele Grüße nun aus Zahren

Petra & die Bömmelbande

PS: Anbei Impressionen vom Training mit Josefine.