News vom 01.10.2019

Liebe Pferdefreunde,

bei uns hat heute die Nachtweidesaison ihr Ende gefunden. Die Pferde waren gestern Abend wohl etwas betröppelt, als es nicht wie seit fast 5 Monaten gewohnt, auf die Weide ging. Dafür sind sie nun wieder vormittags von halb 8 bis halb 11 Uhr draußen, so dass es bis auf Weiteres keine Termine am Vormittag gibt. Pferde sind wie wir Gewohnheitstiere. Sie lieben Routinen, da diese Sicherheit geben. Und Pferde, die sich sicher fühlen, agieren ruhiger. Wenn Menschen hierher kommen und ihre ersten Stunden mit den Zahrenpferden verbringen ist immer eine ihrer Bemerkungen, dass die Pferde so ruhig sind hier im Vergleich zu anderen Pferdehöfen. Jetzt kennt Ihr ein Puzzlesteinchen, woran das mit liegt. Also - vereinbart gerne Termine, schaut in den Kadermanager, dann seht Ihr, wo noch etwas frei ist und genießt den Herbst mit uns.

Erinnern möchte ich an folgendes Event:

Arbeitseinsatz - Erhalt von (Reit)Wegen!

Wie im letzten Jahr möchten wir auch im Herbst 2019 einen Arbeitseinsatz starten. Diesmal nicht auf unserem Hof sondern Richtung Kreuzsee. Dort gibt es einen wunderschönen Weg durch Wald und Feld, der ohne unseren Einsatz bald unwiederbringlich verschwindet. Wir wollen ihn mit Euch freilegen. Daher benötigen wir soviel wie möglich Mitstreiter. Kommt gern mit Eltern, Freunden usw. am:

2.11.2019 um 11 Uhr nach Zahren.

Wir starten gemeinsam mit mehreren Autos und verteilen uns dann auf dem Weg zum "Freigraben". Wir benötigen also auch Autos, um alle an Ort und Stelle zu bringen. Außerdem: Arbeitshandschuhe, Hacken, Baumscheren und individuell muss jeder für sein leibliches Wohlergehen während des Arbeitseinsatzes vorsorgen. Zum Feierabend (mit Einbruch der Dunkelheit) fahren wir zurück nach Zahren und können da am Lagerfeuer grillen und den Arbeitseinsatz ausklingen lassen.

Wer ist dabei? Wir brauchen jede Hand, denn "viele Hände bereiten der Arbeit ein schnelles Ende". Wir zählen auf Euch!

Über Anmeldungen freuen wir uns, bisher sind 1 Zusage und eine eventuelle Zusage eingegangen.

Auch für unsere Weihnachtsfeier gibt es einen Termin. Am 14.12. um 14 Uhr wird es soweit sein. Anmeldungen werden auch hierfür entgegengenommen. Plan: Spaziergang mit den Pferden, danach Vespern und Klönen, im Anschluß: wir backen Pferdeleckerli und lassen den Tag ausklingen. Änderungen vorbehalten.

Ich freu mich, dass es kommende Woche endlich soweit ist: wir, meine Nichte und ich, fahren zum 4-Tages Kurs zu Sharon Wilsie - Pferdesprache verstehen und sprechen lernen. Ein weiteres, riesiges Puzzlesteinchen für zufriedene Pferde... Im November stehen außerdem 2 Kurswochenenden in Sachsen auf dem Plan, zu denen mich Ferun begleiten möchte und auch Richtung 2020 habe ich schon ein Seminar für mich eingeplant, da geht es um die Erhaltung der Pferdegesundheit, insbesondere der Erhaltung der Tragkraft des Pferderückens. Über den Kursleiter bin ich kürzlich gestoßen, als ich nach Kursen meines Vereines, Verein der Freizeitreiter Deutschlands e.V., suchte. Er hat vor einigen Jahren Videos gemacht, die Erwachsene vllt ein bissel komisch finden könnten. Jedoch erklärt er reiterliche Fragen sehr gut und wer Lust hat, insbesondere auch meine AG- und ABO-Kinder, können da mal reinschnuppern: https://www.youtube.com/channel/UCP0n2V2RQX0fU1r3xB3s1qg

Bitte denkt dran, liebe Eltern, dass ich diese Zahrenpferdemails vor allen Dingen für die aktiven ReiterInnen hier schreibe und dass demzufolge auch gerade die Kinder diese Infos bekommen sollten. Danke.

Viele Grüße und eine gute Zeit wünschen

Petra & die Bömmelbande

PS: Bilder: Aktion Brennesselrupfen auf der Pferdeweide... Sie drohen überhand zu nehmen und wir haben den Kampf aufgenommen...

Arbeitseinsatz - Erhalt von (Reit)Wegen!

Irgendwie kriegt das Programm es nicht in die Reihe, das Bild ordentlich anzuzeigen....Aber vllt schaust du ja am Handy und kannst es drehen ;-)